Printwissen

Gute Argumente für Print

Die Reporting-Saison neigt sich dem Ende zu. Zahlreiche unserer Kunden haben sich trotz Digitalisierung und Online Reports für ergänzende gedruckte Geschäftsberichte entschieden. Weshalb? Diese Argumente unserer Kunden möchten wir Ihnen gerne weitergeben. Wir finden sie bestechend:

  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Gedruckte Berichte vermitteln Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Sie sind greifbar, können als Referenzmaterial dienen. Man blättert von vorne nach hinten, keine versteckten Links, man weiss was man schon gelesen hat und was nicht. Diese Transparenz fördert das Vertrauen.
  • Symbol: Gedruckte Berichte symbolisieren das Engagement eines Unternehmens für Transparenz, langfristige Planung (sonst kriegt man den Termin der BMK nicht hin) und auch Nachhaltigkeit. Ein Zeichen, dass das Unternehmen seine Verantwortung wahrnimmt und sich dies etwas kosten lässt.
  • Zielgruppen: nicht alle Stakeholder bevorzugen digitale Formate. Gerade Aktionäre und Entscheidungsträger gehören oftmals einer Altersgruppe an, die das physische Berichtsexemplar schätzen. Genauso Analysten, die Notizen in die PDFs schreiben. Oder Mitarbeitende in der Produktion, die nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen.
  • Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Waldwirtschaft: Seit mehr als 25 Jahren arbeitet die Druck- und Papierindustrie umweltbewusst (Verwertung von Holzresten, Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung > Holz wächst nach, und seit vielen Jahren Befolgung sehr strenger Vorschriften bzgl. Ökologie (Stichworte Recycling und 90% des Wassers der Papierproduktion wird wiederverwendet).
  • Sinnvolle Ergänzung: Gedruckte Geschäftsberichte vervollständigen die digitalen Kommunikationskanäle und tragen zur ganzheitlichen, wertigen Unternehmenskommunikation für alle Stakeholder bei.

Was ist Ihre Meinung? Gerne diskutieren wir ergebnisoffen mit Ihnen! Wir freuen uns darauf, ein Klick und Sie sind bei unseren Kontaktdaten.