Printwissen

Eine Frage der Sinnlichkeit

Trotz aller digitalgeschwängerten Skepsis: Print lebt!
Ästhetik und Haptik von Druckprodukten suchen auch im Jahr 2021 ihresgleichen.

Gerade, wenn es darum geht, die Menschen und ihre Sinne zu berühren. So die Aussage in der Fachpublikation m&k. Ganz unsere Meinung! Denn Print wirkt - aus diesen Gründen:

  • Erfahrung mit allen Sinnen:
    Print ermöglicht multisensorische Erlebnisse: Nicht nur das Sehen, sondern auch der Tastsinn der Rezipienten wird angesprochen. Und Print duftet.
  • Hirn im Flaniermodus:
    Die Hirn- und Motivforschung beweist: Wenn jemand zu einer gedruckten Publikation greift, schaltet der Kopf in den «Flaniermodus». Er ist entspannt und nimmt Inhalt auf.
  • Finden, was man nicht gesucht hat:
    In Printmedien findet man auch, wonach man nicht unmittelbar gesucht hat: Inspiration, bisher unbekannte Themen und – ja! – sogar Inserate, die die Aufmerksamkeit fesseln.
  • Print bleibt in Erinnerung:
    Der Schweizerische Verband für visuelle Kommunikation weiss: Printmedien wirken bis zu siebenmal stärker auf die Kundenbindung als digitale Medien.

So sinnlich!

Quelle Video: Printed in Switzerland (viscom.ch)