Print Best Practice

Den Medienbruch lösen

Der QR-Code hat sich mittlerweile als Standardinstrument zur Überwindung des Medienbruchs von Off- zu Online etabliert. Die Beliebtheit steigt von Tag zu Tag unter Smartphone-Nutzern, da das Handy den Code mit einem Fingertipp leicht scannen kann – und schon werden online aktuelle Informationen angezeigt.

Wir beraten unsere Kunden immer vor der Wahl des QR-Code-Typs. So liest man viel über dynamische QR-Codes. Je nach Anwendungsbereich sind diese sinnvoll, denn mit einem dynamischen QR-Code kann die Ziel-URL nachträglich verändert werden. Das heisst, auch wenn der QR-Code bereits auf Plakaten, Flyern oder Visitenkarten gedruckt wurde, kann der Nutzer nach dem Scan auf eine andere Landingpage weitergeleitet werden und das jederzeit, ohne den QR-Code neu drucken zu müssen.

Am Beispiel Visitenkarte zeigt sich die Lösung des Medienbruchs hervorragend: Die gedruckte Visitenkarte ermöglicht den persönlichen Moment der physischen Übergabe, bildet alle wichtigen Kontaktinformationen ab und transportiert den visuellen Auftritt des Unternehmens. Dann, auf einen Klick, ist mittels QR-Code bereits alles auch digital eingelesen. Das Beste aus beiden Welten.

Oft setzen wir QR-Codes für unsere Kunden um und kümmern uns um die Technologie und Realisation. Interessiert? Unsere Printmanager freuen sich auf Sie: jetzt anrufen!